PSD3/PSR: Haftung, BetrugsprÀvention und der Streit um die Autorisierung | ALLES LEGAL #108

🎧 Die EU will den Zahlungsverkehr sicherer machen – doch was bedeutet das für die Haftung? Jetzt reinhören!

In dieser Episode spricht Peter Frey, Rechtsanwalt bei Annerton, mit Moderatorin Dana Wondra von Payment & Banking über die neuen Haftungsregeln der PSD3 und PSR. Im Fokus stehen autorisierte und nicht autorisierte Zahlungen sowie neue EU-weite Maßnahmen zur Betrugsprävention.

Wenn autorisierte Zahlungen zum Risiko werden

Die dritte Folge unserer PSD3-Reihe beleuchtet ein besonders brisantes Thema: Wie die EU mit Social Engineering umgeht – und was das für Zahlungsdienstleister bedeutet. Erstmals könnte Haftung auch dann greifen, wenn Zahlungen formal korrekt autorisiert wurden. Der Grund: Identitätsbetrug und psychologisch raffinierte Täuschungen.

Neue Pflichten und verschärfte Anforderungen

Peter Frey erläutert, wie künftig Schulungen, Kundenkommunikation und Sicherheitsmaßnahmen wie der IBAN/Name-Check eine größere Rolle spielen. Die Beweislast verschiebt sich, und das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit wächst.

Über diesen Podcast

Alles Legal – Fintech-Recht kompakt liefert jede Woche spannende Insights zum Thema Recht und Compliance im Banking.
Der Podcast ist eine Kooperation zwischen Payment & Banking und PayTechLaw. Wir erklären Ihnen die rechtlichen Entwicklungen der Finanzwelt kompakt, verständlich und jeden Mittwoch neu. Seit 2021 geben die PayTechLaw-Autor:innen und Annerton-Rechtsanwälte dem Podcast die nötige Tiefe, ohne dabei im Juristen-Kauderwelsch zu versinken. Egal ob PSD3DORA oder FiDA: Wir liefern Ihnen den Kontext, den Sie brauchen. In 20 Minuten. Ohne Umwege.



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere DatenschutzerklÀrung.
You May Also Like
FIDA: Finanzinformationsdienstleister, Gatekeeper & Rechtsvertreter in der EU | ALLES LEGAL #119
Weiterlesen

FIDA: Finanzinformationsdienstleister, Gatekeeper & Rechtsvertreter in der EU | ALLES LEGAL #119

In dieser Folge von „Alles Legal – Fintech-Recht kompakt“ erklĂ€rt Annerton-Rechtsanwalt Awet Yohannes, welche neue Rolle Finanzinformationsdienstleister (FID) im Open-Finance-Ökosystem der EU kĂŒnftig spielen. Gemeinsam mit Dana Wondra beleuchtet er die Voraussetzungen fĂŒr die Zulassung, regulatorische Anforderungen und die kontroverse Frage, ob Gatekeeper wie Apple oder Meta ausgeschlossen werden sollten.
Weiterlesen