Entries by Udo Steger

On the way to the financial cloud. Are cloud services full of “little fluffy clouds”?

On 8 November 2018, the German Federal Financial Supervisory Authority (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin) published a guidance notice on outsourcing to cloud providers. In the following article, we take a first look at the new rules, which also apply directly to payment institutions. Are cloud services full of “little fluffy clouds”? Background “Cloud providers” promise […]

Is nobody expecting the Spanish Inquisition? The scope of the right to information under Art. 15 GDPR

Art. 15 GDPR (EU General Data Protection Regulation) stipulates in detail which rights of information a data subject can assert against a controller. But how can this be implemented in practice? How far does the right to information according to the GDPR go? The following article shows what those obliged to provide information should consider in […]

The secret to keeping secrets secret: The German Trade Secrets Act

He that would keep a secret must keep it secret that he hath a secret to keep (Francis Bacon) The deadline for implementing the EU Trade Secrets Directive has just expired. For the required implementation law, the German legislator has so far only prepared a draft of a future German Trade Secrets Act (GeschGehG-E), which […]

Forget me, forget me not – Data deletion policies under the GDPR

In connection with the EU General Data Protection Regulation (GDPR), many companies are wondering how to implement a “data deletion policy”. This article describes the essential steps that companies need to undertake when preparing a GDPR-compliant data deletion policy and the associated documentation. GDPR: Legal Background Companies must implement the GDPR by 25 May 2018. […]

Einträge von Udo Steger

Erwartet denn niemand die Spanische Inquisition? Die Reichweite des Auskunftsanspruchs nach Art. 15 DSGVO

Art. 15 DSGVO regelt ausführlich, welche Auskunftsrechte eine betroffene Person gegenüber einem Verantwortlichen geltend machen kann. Aber wie ist dies praktisch umzusetzen? Wie weit reicht der Auskunftsanspruch gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung? Der folgende Beitrag zeigt, welche Überlegungen die zur Auskunft Verpflichteten anstellen sollten, um ihren Pflichten gegenüber den Auskunftsberechtigten nachzukommen. Daten sind überall, und das Netz ist […]

Das Geheimnis der Geheimhaltung von Geheimnissen: das Geschäftsgeheimnis-Gesetz

Die EU-Geschäftsgeheimnis-Richtlinie und GeschGehG sorgen für eine übersichtliche und in einem Gesetz zusammengefasste Regelung des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen. Dennoch kann auf Unternehmen, die im Wettbewerb vor allem auf Geschäftsgeheimnisse und weniger auf „Registerrechte“ wie Patente, oder auf den Schutz ihres Urheberrechts setzen (können), eine Menge Arbeit zukommen. Was zu tun ist, um die eigenen Geschäftsgeheimnisse auch in Zukunft zu schützen, erläutert PayTechLaw.

Vergiss mich, vergiss mich nicht – Das Löschkonzept unter der DSGVO

Bei vielen Unternehmen kommt im Zusammenhang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) immer wieder die Frage nach dem „Löschkonzept“ auf. Dieser Beitrag beschreibt die wesentlichen Schritte, die Unternehmen gehen müssen, um ein zur DSGVO konformes Löschkonzept und die damit verbundene Dokumentation zu erstellen. DSGVO: Rechtlicher Hintergrund Bis zum 25. Mai 2018 müssen Unternehmen die DSGVO umsetzen. Dazu […]

Auswirkungen der EU Cybersicherheitsrichtlinie auf den Finanzsektor

Die zum 17.7.2016 in Kraft getretene EU Cybersicherheitsrichtlinie soll ein hohes Sicherheitsniveau von Netz- und Informationssystemen herstellen und damit den EU Binnenmarkt fördern. Der Finanzsektor sieht nun einer Menge von Fragen, Herausforderungen und auch IT-Projekten entgegen. Die seit einiger Zeit erwartete Richtlinie (EU) 2016/1148 (EU Cybersicherheitsrichtlinie) ist wichtiger Teil der Cybersicherheitsstrategie der EU. Sie enthält […]