Wir sind die Köpfe hinter PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW. – ein Team von FinTech-Anwälten der Kanzlei Annerton an den Standorten Berlin, Frankfurt a. M., Luxemburg & München und anderen Payment- und FinTech-Enthusiasten. Auf PayTechLaw berichten wir über rechtliche Themen, Fragestellungen und Herausforderungen rund um Payment, Banking, Krypto, Technology, Investment, Tax und Law.
Wir sind Tech-Nerds und Early Adopter neuer Technologien. Wir glauben an das enorme Potential, das in Technologien wie Künstliche Intelligenz, Distributed Ledger Technology und Identitätstechnologie steckt. Der Übergang in ein digitales Zeitalter erfordert allerdings auch ein gewisses Maß an Vertrauen in und einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Technologien. Der Gesetzgeber begegnet diesen Herausforderungen mit regulatorischen Rahmenbedingungen. Im Idealfall bedeuten diese ein level-playing field für alle Marktteilnehmer. Wir helfen Markteilnehmern regulatorische Rahmenbedingungen als Chance und nicht nur als Bürde zu verstehen. Mit unserem Blog und Podcast fördern wir dieses Verständnis, indem wir komplexe rechtliche Themen in der Sprache der Markteilnehmer aufbereiten.
Wir kennen neben den rechtlichen, branchentypischen Fragestellungen auch Marktumfeld, Produkte und Marktentwicklungen. Wir glauben, dass man nicht alles alleine lösen kann. Wir arbeiten daher Hand in Hand mit besten Spezialisten aus der Branche zusammen – ohne Einschränkungen durch Kanzlei- und Landesgrenzen oder Berufsgruppen. Wir sind Gesprächspartner von Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft und halten engen Kontakt zu Aufsichtsbehörden, Branchenexperten und Verbänden.
Wir stellen die richtigen Fragen, bieten Lösungen und nehmen nicht alles als gegeben hin. Wir wollen den Weg ebnen für eine digitale Zukunft und eine R/Evolution der Payment, Banking und FinTech-Branche.
Wir sind Partner, nicht nur Berater. Wir sind PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW
Kemal Ahmedi
Kemal ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Annerton (Büro Berlin). Er konzentriert sich auf alle rechtlichen und regulatorischen Aspekte in den Bereichen Zahlungsdienste, E-Commerce, Kredit und Finanzen sowie Blockchain & DLT.
Dr. Alexander Bauer, LL.M. (King’s College London)
Dr. Alexander Bauer, LL.M. von Annerton fokussiert sich auf das deutsche und europäische Bank- und Bankaufsichtsrecht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Kapitalmarkt- und Finanzdienstleistungsrecht sowie in der regulatorischen Begleitung digitaler Geschäftsmodelle, insbesondere im Bereich FinTech, Zahlungsdienste und Krypto.
Tom Braegelmann
Tom Braegelmann ist Rechtsanwalt / Of Counsel bei der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er ist ein international erfahrener Insolvenz- und Restrukturierungsexperte, war zuvor für namhafte Wirtschaftskanzleien tätig und ist sowohl in Deutschland als auch in den USA als Rechtsanwalt zugelassen. Mehr als drei Jahre lang war er in New York City im Bereich Insolvenzrecht/Insolvenz und Urheberrecht tätig. Tom Braegelmann ist mit den neuesten technologischen Rechtsentwicklungen bestens vertraut, insbesondere mit der Digitalisierung der Wirtschaft, der Restrukturierung und dem Insolvenzrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratung sind zudem moderne digitale Geschäftsmodelle.
Sophie Eiles
Sophie Eiles berät bei Annerton am Standort Frankfurt nationale und internationale Institute des Finanzsektors mit Schwerpunkt auf Compliance und Geldwäscheprävention. Sie verfügt über Expertise im Geldwäscherecht sowie in angrenzenden Bereichen des Bank- und Finanzaufsichtsrechts.
Sophie studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Frank Fischer, LL.M. (Univ. London)
Frank Fischer ist seit 2025 Partner und Anwalt der Kanzlei Annerton am Standort München. Frank ist über 20 Jahre als Rechtsanwalt zugelassen und berät seit mehr als 16 Jahren im Finanz- und Versicherungsaufsichtsrecht schwerpunktmäßig Versicherer, Vermittler, Insurtechs, Banken, Investment- und Wertpapierhäuser sowie sonstige Finanzdienstleister und PE/VC-Häuser.
Frank studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und an der University of London (LL.M.).
Peter Frey
Peter Frey ist seit 2002 als Anwalt tätig. Der Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Annerton am Standort München berät schwerpunktmäßig und umfassend im Bank- und Bankaufsichtsrecht, im Zahlungsverkehrsrecht sowie im Bereich Asset Management. Er ist Mitautor und Gesamtredakteur des „Kommentars zum Zahlungsverkehrsrecht“ von Ellenberger/Findeisen/Nobbe.
Peter studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und an der Universität München.
Sebastian Glaab
Sebastian Glaab ist Rechtsanwalt und Partner bei Annerton in Frankfurt am Main. Insbesondere in den Themenfeldern Geldwäscheprävention (Herausgeber des GwG-Kommentars „Zentes/Glaab“), Wertpapier-Compliance, MaRisk-Compliance und Sanktionen verfügt er über umfangreiches Wissen und ist aufgrund seiner 12-jährigen Tätigkeit als Compliance-Officer und Geldwäschebeauftragter in einem international tätigen Kreditinstitut bestens mit der Praxis vertraut.
Sebastian Glaab ist regelmäßig Referent bei Fachvorträgen und Veranstaltungen im Finanzumfeld.
Dr. Susanne Grohé
Dr. Susanne Grohé begann ihre juristische Karriere bei Linklaters. Zuletzt leitete sie die Rechtsabteilung von PayPal für die DACH Region. Davor war sie bei eBay und dort insbesondere für Themen des Zahlungsverkehrs zuständig. Aufsichtsrechtliche Themen und Produktberatung im FinTech und eCommerce Bereich sind ihre Schwerpunktthemen.
Als ehemalige Inhouse-Anwältin mit breiter Erfahrung kennt sie die rechtlichen und wirtschaftlichen Probleme und Bedürfnisse ihrer Mandantinnen und Mandanten sehr gut aus eigener Erfahrung.
Susanne studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Göttingen und war für ihre Doktorarbeit zu einem Forschungsaufenthalt an der Georgetown University, Washington DC.
Dr. Hugo Godschalk
Der gebürtiger Niederländer (Jahrgang 1957) studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster/Westfalen (1974-1979). Die Promotion zum Dr. rer.pol. erfolgte im Jahr 1982 über die zukünftige Geldordnung im Computerzeitalter. 1984 begann er seine Tätigkeit bei der GZS Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH (Eurocard), später als Leiter der betriebswirtschaftlichen Abteilung im Controlling der Unternehmensbereiche Eurocard, eurocheque und Zahlungssystementwicklung. Von 1990 bis 1993 war er anschließend als Senior Consultant im Bereich Zahlungssysteme und electronic banking beim Beratungsunternehmen Ordina (Deutschland) GmbH. Seit 1993 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung PaySys Consultancy GmbH in Frankfurt am Main. Zusätzlich vertrat er 2013-2018 den Prepaid Verband Deutschland (PVD e.V.) als Geschäftsführer.
Christopher Gretsch
Christopher Gretsch berät bei Annerton am Standort Frankfurt Institute und Unternehmen in allen aufsichtsrechtlichen Fragestellungen. Dazu gehört insbesondere die Beratung von Kredit-, Finanzdienstleistungs- und Zahlungsinstituten in allen Bereichen des KWG, WpIG und WpHG, ZAG und GwG.
Christopher studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre (Brasilien).
Charles Krier
Der Avocat à la Cour Charles Krier gehört zu den Gründern der Annerton S.A. in Luxemburg. Als Partner berät er seine Mandantschaft aus den Branchen Zahlungsdienste, E-Commerce, Kredit- & Finanzwirtschaft, Factoring sowie Blockchain & DLT schwerpunktmäßig in den Fachbereichen Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrecht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Geldwäscherecht, Outsourcing, Kapitalmarktrecht sowie Gesellschaftsrecht.
Charles ist Mitglied in der Association Luxembourgeoise des Juristes de Droit Bancaire (ALJB) sowie Mitglied des FinTech Lawyers Networks

Ramona-Patricia Liegl
Seit ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2016 berät sie Mandanten in bank- und kapitalmarktrechtlichen Fragen, mit einem Schwerpunkt im Zahlungsverkehrsrecht. Sie hat zudem besondere Erfahrung in der Vertretung von Banken und Finanzdienstleistern in streitigen Verfahren.
Dr. Florian Lörsch
Dr. Florian Lörsch berät als Rechtsanwalt und Partner am Annerton-Standort Berlin schwerpunktmäßig nationale und internationale Unternehmen aus den Branchen Kredit- & Finanzwirtschaft, Factoring-Unternehmen, Zahlungsdienste und E-Commerce sowie Kundenbindung & Gutscheine, Blockchain & DLT. Dabei hat er sich auf Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrecht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Geldwäscherecht, sowie Fonds und Gesellschaftsrecht spezialisiert.
Parallel zu seinen Tätigkeiten als Rechtsanwalt lehrt Florian seit 2018 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.
Tancrède Montagne
Tancrède Montagne arbeitet bei Annerton S.A. in Luxemburg, wo er Unternehmen in den Bereichen Zahlungsdienste, Investmentfonds, Kreditfinanzierung sowie Blockchain und DLT berät.
Tancrède Montagne ist als Rechtsanwalt in Luxemburg zugelassen und hat in renommierten luxemburgischen Kanzleien Berufserfahrung gesammelt.
Frank Müller, LL.M.
Frank Müller, LL.M. ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Annerton am Standort München. Er berät seit 2008 deutsche und internationale Unternehmen sowie Start-ups in allen Fragen rund um das Bank-, Bankaufsichts-, Zahlungsverkehrs- und Geldwäscherecht.
Neben seiner Beratungstätigkeit bei Annerton hält er Vorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen (u.a. auf der Money20/20Europe) und veröffentlicht branchenspezifische Beiträge. Frank ist Mitgründer, Herausgeber und Autor des Blogs PAYMENT.TECHNOLOGY.LAW. Er ist Initiator des FinTech Lawyers Network, einer internationalen Allianz aus Payment und FinTech-Anwälten.
Frank studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und absolvierte einen Masterstudiengang an der University of the Western Cape (Cape Town) mit dem Schwerpunkt International Payment Systems.
Niklas Olschewski
Niklas Olschewski berät Unternehmen aus den Branchen Zahlungsdienste, Blockchain & DLT sowie Kredit- und Finanzwirtschaft. Er ist in seiner Beratungspraxis vornehmlich auf Bank- & Bankaufsichtsrecht, Geldwäscherecht und Zahlungsdiensteaufsichtsrecht fokussiert.
Niklas studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und Universidad de Chile.
Tianqiao Pan
Tianqiao Pan ist als Compliance Managerin bei der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH am Standort Frankfurt am Main tätig.
Tianqiao unterstützt nationale und internationale Unternehmen des Finanz- und Nichtfinanzsektors in Compliance-Fragen.
Renate Prinz
Renate Prinz ist seit 2026 Partnerin bei Annerton. Sie berät umfassend im Bankaufsichtsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, in Compliance-Fragen sowie in sämtlichen Bereichen der Finanz- und Finanzdienstleistungsaufsicht – einschließlich der Regulierung von Wertpapierinstituten.
Renate war vor Ihrem Eintritt bei Annerton viele Jahre bei internationalen Kanzleien in den Bereichen Corporate, M&A und Financial Regulatory tätig.
Sie studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster mit der Fachspezifische Fremdsprachenausbildung, Fachsprache Französisch.
Dr. Steffen Rapp
Dr. Steffen Rapp ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung von Banken und Zahlungsverkehrsunternehmen, Privatkunden sowie mittelständischen Unternehmen und Unternehmern. Er berät Mandanten u.a. bei der umsatzsteuerlichen Gestaltung ihrer Geschäftsbeziehungen, bei der steuerlichen Gestaltung der Unternehmens- und Vermögensnachfolge, im Immobiliensteuerrecht sowie im internationalen Steuerrecht.
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der UC Berkeley, USA.
Dr. Steffen Rapp ist Autor und Mitautor verschiedener fachspezifischer Publikationen.
Nadja Reiß
Nadja Reiß ist am Frankfurter Standort von Annerton tätig und berät nationale wie internationale Institute und Unternehmen umfassend zu allen Fragen des Finanzaufsichtsrechts. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung von Kreditinstituten, Finanzdienstleistungsinstituten, Wertpapierinstituten und Zahlungsinstituten in sämtlichen Fragestellungen nach dem KWG, WpIG, WpHG und ZAG
Vor ihrem Eintritt bei Annerton war Nadja Reiß mehrere Jahre in internationalen Großkanzleien in Frankfurt a.M. im Bereich Finanzmarktaufsichtsrecht und Kapitalmarktrecht tätig.
Nadja studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau und an der University of Helsinki.
Dr. Franz Ringel
Langjährige Erfahrung und Expertise aus der Rechtsberatung in der nationalen und internationalen Medienbranche: u.a. bei einem internationalen Pay-TV-Sender, einem deutschen familiengeführten Medien- und Technologiekonzern und einem US-amerikanischen Online-Händler. Dr. Franz Ringel berät daher bei der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH schwerpunktmäßig in den Bereichen Medien- und Datenschutzrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und E-Commerce.
Dr. Matthäus Schindele
Matthäus ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Annerton am Standort München. Er berät seit über 10+ Jahren Mandanten aus der Finanzdienstleistungs- und Paymentbranche. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung zu Fragen des Bankaufsichtsrechts, Zahlungsverkehrsrechts sowie des Geldwäscherechts. Er ist Herausgeber des Buches PayTechLaw – Das Recht der digitalen Zahlungsdienstleistungen und wirkt als Autor beim Kommentar zum Zahlungsverkehrsrecht herausgegeben von Ellenberger/Findeisen/Nobbe sowie beim Kommentar zum Gesetz über Schuldverschreibungen aus Gesamtemissionen herausgegeben von Preuße mit.
Caroline Schreiner
Caroline Schreiner ist Gastautorin bei PayTechLaw und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Münchner Büro von Annerton. Sie unterstützt das Team insbesondere in den Bereichen des Zivilrechts, des Zahlungsverkehrsrechts sowie des Bank- und Bankaufsichtsrechts.
Josefine Spengler
Josefine Spengler ist Partnerin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für IT-Recht im Berliner Büro von Annerton. Sie verfügt über langjährige Inhouse-Erfahrung als Head of Legal und Datenschutzbeauftragte bei einem Payment Service Provider. Als Expertin im IT- und FinTech-Segment berät Josefine Spengler nationale und internationale Mandanten in allen Fragen an der Schnittstelle zwischen Regulierungsrecht und IT-Recht sowie zu Compliance- und AML-Themen.
Dr. Jörg Streißle
Dr. Jörg Streißle ist Of Counsel bei der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH am Standort München. Er berät schwerpunktmäßig nationale und internationale Banken und Finanzdienstleister zu aufsichts-, zivil- und gesellschaftsrechtlichen Themen. Dr. Jörg leitete viele Jahre lang die Rechtsabteilung von Merck Finck Privatbankiers AG. Das Bankwesen in all seinen Facetten ist ihm daher weit über den juristischen Tellerrand bestens bekannt.
Svetlana Ulrici
Svetlana ist Rechtsanwältin bei der Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Sie berät nationale und internationale FinTech-Unternehmen sowie Finanzdienstleistungsinstitute in Fragestellungen des IT- und Datenschutzrechts sowie im gewerblichen Rechtsschutz. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Outsourcing, IT-rechtlicher Vertragsgestaltung sowie bei den regulatorischen Anforderungen an die Zahlungsdienstleister im Schnittstellenbereich des IT-, Datenschutz- und Finanzaufsichtsrechts.
Katharina Wagener
Katharina ist Rechtsanwältin im Berliner Büro der Anwaltskanzlei Annerton. Sie berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Outsourcing- und Geldwäscherechts. Seit 2010 ist sie zudem ehrenamtliche Opferhelferin beim Weisser Ring e.V.
Marina von Wallenberg-Pachaly
Marina von Wallenberg-Pachaly hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und arbeitet als Rechtsanwältin bei der Kanzlei Annerton. Marina verfügt vor allem über Expertise in den Fachbereichen Zahlungsdienste- & Zahlungsdiensteaufsichtsrecht, Bank- & Bankaufsichtsrecht, Finanzdienstleistungsrecht, sowie Geldwäscherecht und Outsourcing, weshalb sie überwiegend Mandanten aus den Branchen Zahlungsdienste, Kundenbindung & Gutscheine, Identitätsmanagement, E-Commerce sowie Kredit- & Finanzwirtschaft und Technologie berät.
Christian Walz
Christian Walz ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Annerton am Standort München. Er berät seit über 15+ Jahren deutsche und internationale Mandanten in allen Fragen rund um das Bank-, Bankaufsichts- und Zahlungsverkehrsrecht, sowie zum Geldwäscherecht.
Er ist Mitautor und Gesamtredakteur des „Kommentars zum Zahlungsverkehrsrecht“ von Ellenberger/Findeisen/Nobbe.
Awet Yohannes
Awet Yohannes ist als Rechtsanwalt bei Annerton in München tätig. Er berät (inter)nationale Unternehmen in allen regulatorischen Fragen rund um Banking, Krypto, Payments und Compliance (AML/GwG und IT-Compliance im Finanzaufsichtsrecht).




























