Security Token Offering | PayTechLaw

What is a Security Token Offering (STO)?

The hype surrounding ICOs has cooled down a bit of late, but now Germany is seeing its first Security Token Offering from Bitbond Finance GmbH. What is behind it? How is it different to an ICO? In order to answer these and other questions, let’s take a closer look at the topic.

A Security Token Offering is a public offer of a security that is tokenized. The owner of the token obtains rights in a company or contractual claims to assets as promised by the security. In contrast, an ICO is usually not backed up with assets, but it mostly involves the issuance of a cryptocurrency or a utility token. With a cryptocurrency token, the token can be used as a means of payment. The utility token entitles the owner to purchase goods or services from a company. They both have in common, however, that they are not secured by assets. The risk of an empty promise is therefore very high. With the Security Token Offering, however, there is a right to a share of an asset and there is also a stricter legal framework. Some risks are, of course, still involved, but we will provide further details on those below.

Legal framework for a Security Token Offering in Germany

According to BaFin, Security Token Offerings are subject to the provisions of securities law (for further details on BaFin’s classification see Frank’s entry on “Regulators mount up – BaFin provides further guidance on ICOs), if the token is a security. This is the case if it is (a) transferrable, (b) can be traded on a financial or capital market (BaFin also includes crypto exchange platforms in this), (c) the token represents legal rights such as shareholder rights or contractual rights and (d) it does not constitute a payment instrument. If the token constitutes a security, this means, for example, that a securities prospectus needs to be prepared.. This provides investors with increased security but also results in more work as well as potential liability for any errors in the prospectus.

A concrete example: The Bitbond Finance GmbH Security Token Offering

The securities prospectus of Bitbond Finance GmbH as approved by BaFin details what the token represents. The security is a subordinated bond. This means that each investor grants the company a loan of the amount paid by each investor. In the terms and conditions of the bond, the company promises to repay the amount at the end of the term and to pay interest during the term. In this specific case, there is a fixed interest rate of 4% p.a. on the investment sum and a variable interest on the company’s proceeds. The subordinate nature of the bond means that the other creditors of the company are satisfied before the bondholders. Up to this point, this mechanism does not differ from other corporate bonds. However, while those are usually securitised by way of a global certificate which is held in collective custody at a central depository (Clearstream), in a Security Token Offering, no global certificate is issued but the security is tokenised, i.e. each investor receives a token (smart contract) which represents their rights. For the Bitbond Security Token Offering, the token is created on the Stellar Blockchain.

Risks of a Security Token Offering

The risks of investing in a corporate bond or share remain  pretty much the same at first glance; they arise from the risks of the company and its business model (it is no coincidence that the term “junk bond” was created). However, the prospectus must present these risks truthfully so that investors can make an informed decision. In the case of a Security Token Offering, however, there are additional, blockchain-specific risks. For example, anyone losing the key to their private wallet will lose access to their investment and will be unable to restore it any other way. An advantage and at the same time also a risk is the fact that there are no intermediaries. Who will guarantee that all investors will actually receive a token? In the case of a “regular” bond, it is purchased and sold by banks that are subject to regulation. For Security Token Offerings, the company itself ensures that investors receive their tokens. What if the company fails to ensure this or if the smart contract has been tampered with?

Additionally, any payments in cryptocurrency are risky as cryptocurrencies tend to be very volatile, resulting in increased currency exchange risks.

One advantage of Security Token Offerings is the ease with which tokens can be transferred. For some it may also be important that an anonymous transfer appears to be possible. However, this may not be possible to this extent for much longer due to the increased regulation of crypto exchanges, which will in future be subject to stricter anti-money laundering obligations (for more information, please see Bernd Fletzberger’s entry on the 5th Anti-Money Laundering Directive).

From cutting coupons to tokens: can the law still keep up?

Historically, bonds were securitised in individual bonds (also known as shells) and the right to interest in interest coupons was also known as coupon. Additionally, dividend coupons are also referred to as coupons. Bonds and coupons can be traded and redeemed like money. Upon presentation of the coupon, the holder received the interest due from the bank. The individual interest coupons are cut from the shell in order to redeem them. The right to the certificate follows the right in the certificate (Section 793 German Civil Code, BGB). Therefore, the bond itself and the rights securitised therein are transferred by handing over the certificate.

Today, this type of individual securitisation has become unusual. The standard is securitisation in a global certificate, which is held collectively at a central securities depository. However, the transfer here is also effected in accordance with applicable property law. The central securities depository that holds the certificate in its safe, is the direct third-party holder. It holds the certificate (or a co-ownership share) in safe custody for the depositor’s custodian bank. The custodian bank of the depositor is the first rank indirect possessor, the depositor itself is the second rank indirect possessor. The transfer is effected by the central securities depositary acknowledging that it possesses the certificate for the new owner’s custodian bank. Legally, however, this is a transfer under property law pursuant to Section 929 sentence 1 BGB.

In actual fact, no document is presented or even moved in this case anymore, but there is still a reference to a piece of paper. However, this is different in the case of a Security Token Offering. There is no “piece of paper” and therefore no clear legal basis for how the transfer of a tokenised bond works from a legal perspective.

In order to bridge this lack of legal rules, the terms of the bond can also contain rules regarding their transferability, e.g. that a transfer is only possible via the blockchain and not outside of it. However, it is not entirely clear whether such a condition would hold if it were challenged in court.

Legal certainty could be ensured by the legislator in this area if token-based securities were treated in the same way as securitised securities. The German Federal Ministry of Finance and the Federal Ministry of Justice and Consumer Protection thought along the same lines when publishing their key points for the regulatory treatment of electronic securities and crypto tokens. In it, they propose to solve this problem with the help of a blockchain-based register, in which electronic securities are created by entering them in the register. They also propose to use a legal fiction to declare them as property for the purposes of the law. Anyone with an interest in this area and who belongs to an interested group of experts can submit a statement to the relevant ministries by 12 April 2019.

 

Cover picture: Copyright © fotolia / denisismagilov

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Security Token Offering | PayTechLaw

Was ist eigentlich ein Security Token Offering (STO)?

Der Hype um ICOs ist etwas abgekühlt, aber nun gibt es in Deutschland von der Bitbond Finance GmbH ein erstes Security Token Offering. Was steckt dahinter? Was ist der Unterschied zum ICO? Um diese und andere Fragen zu beantworten, wollen wir hier das Ganze einmal etwas näher ansehen.

Ein Security Token Offering ist ein öffentliches Angebot eines Wertpapiers (Englisch: Security), das tokenbasiert ist. Dabei erhält der Eigentümer des Tokens Rechte an einem Unternehmen oder schuldrechtliche Ansprüche auf Vermögenswerte, wie sie in dem Wertpapier versprochen werden. Im Gegensatz dazu gibt es bei ICOs meist keine zugrundeliegenden Vermögenswerte, auf die ein Anspruch besteht, sondern es wird zumeist eine Kryptowährung oder ein Utility Token ausgegeben. Bei einer Kryptowährung kann das Token als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Das Utility Token berechtigt den Inhaber zum Bezug von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Beiden gemein ist jedoch, dass diese nicht durch Vermögenswerte gesichert sind. Das Risiko eines leeren Versprechens ist daher sehr groß. Beim Security Token Offering gibt es jedoch eine Anspruch auf einen Anteil an einem Vermögenswert und rechtlich strengere Rahmenbedingungen. Risiken gibt es natürlich trotzdem, aber dazu unten mehr.

Rechtliche Rahmenbedingungen für ein Security Token Offering in Deutschland

Nach Ansicht der BaFin sind auf ein Security Token Offering die wertpapierrechtlichen Vorschriften anzuwenden (siehe hierzu Franks Beitrag „Regulators mount up – BaFin provides further guidance on ICOs zur Einordnung der BaFin), wenn es sich bei dem Token um ein Wertpapier handelt. Dies ist dann der Fall, wenn es (a) übertragbar ist, (b) an einem Finanz- oder Kapitalmarkt gehandelt werden kann (die BaFin zählt dazu auch Kryptoexchange-Plattformen), (c) das Token Rechte verkörpert, wie z.B. Gesellschafterrechte oder schuldrechtliche Ansprüche und (d) es sich nicht um ein Zahlungsinstrument handelt. Wird die Wertpapiereigenschaft bejaht, so führt dies zum Beispiel dazu, dass ein Wertpapierprospekt erstellt werden muss. Dies führt zu einer größeren Sicherheit der Investoren, aber auch zu mehr Aufwand und einer möglichen Haftung bei Fehlern im Prospekt.

Ein konkretes Beispiel: Das Bitbond Finance GmbH Security Token Offering

Dem von der BaFin genehmigten Wertpapierprospekt der Bitbond Finance GmbH lässt sich entnehmen, was das Token verkörpert. Es handelt sich bei dem Wertpapier um eine nachrangige Schuldverschreibung. Dies bedeutet, dass jeder Anleger dem Unternehmen ein Darlehen in Höhe des von ihm gezahlten Betrags gewährt. Das Unternehmen verspricht in den Anleihebedingungen, den Betrag am Ende der Laufzeit zurückzuzahlen und während der Laufzeit Zinsen auszuschütten. Es gibt im konkreten Fall dabei eine feste Verzinsung der Investitionssumme in Höhe von 4% p.a. und einen variablen Anteil an den Erlösen des Unternehmens. Dass die Schuldverschreibung nachrangig ist, bedeutet, dass zunächst die anderen Gläubiger des Unternehmens befriedigt werden, dann erst die Inhaber der Schuldverschreibung. Bis hierhin unterscheidet sich dies nicht von anderen Unternehmensanleihen. Während diese aber in der Regel in einer Globalurkunde verbrieft werden, die in der Girosammelverwahrung bei einem Zentralverwahrer (Clearstream) verwahrt werden, so werden bei einem Security Token Offering keine Globalurkunde ausgegeben, sondern das Wertpapier wird tokenisiert, d.h. jeder Anleger enthält ein Token (smart contract), in dem seine Rechte verkörpert sind. Beim Bitbond Security Token Offering wird das Token auf der Stellar Blockchain erstellt.

Risiken eines Security Token Offerings

Die Risiken des Investments in eine Unternehmensanleihe oder Aktie bleiben zunächst einmal dieselben; sie ergeben sich aus den Risiken des Unternehmens und seines Geschäftsmodells (es gibt nicht von ungefähr auch den Ausdruck „Junk Bond“). Diese Risiken muss allerdings der Wertpapierprospekt wahrheitsgemäß darstellen, so dass die Investoren eine informierte Entscheidung treffen können. Bei einem Security Token Offering kommen allerdings noch blockchainspezifische Risiken dazu. Wer beispielsweise den Key zu seiner Private Wallet verliert, hat keinen Zugang zu seinem Investment und kann diesen auch nicht auf andere Weise wiederherstellen. Ein Vorteil, aber auch ein Risiko ist, dass es keine Intermediäre gibt. Wer garantiert, dass alle Anleger einen Token auch tatsächlich erhalten? Bei einer „normalen“ Anleihe wird diese von Banken erworben und verkauft, die einer Aufsicht unterliegen. Beim Security Token Offering sorgt das Unternehmen selbst dafür, dass die Anleger ihre Token erhalten. Was, wenn es das nicht tut oder der Smart Contract manipuliert ist?

Auch die Bezahlung oder die Auszahlung in Kryptowährung kann zu einem zusätzlichen Risiko führen, weil Kryptowährungen sehr volatil sind, so dass die Währungsrisiken in besonderem Maße hinzukommen.

Ein Vorteil des Security Token Offerings ist die leichte Übertragbarkeit der Token. Für manche mag auch eine Rolle spielen, dass eine anonyme Übertragung möglich erscheint. Allerdings wird dies durch die stärkere Regulierung der Kryptoexchanges, die zukünftig strengeren geldwäscherechtlichen Pflichten unterliegen werden (mehr dazu in Bernd Fletzbergers Beitrag „5. Geldwäscherichtlinie – die wichtigsten Punkte zusammengefasst“), bald nicht mehr in ganz so großem Ausmaß möglich sein.

Vom Coupon schneiden zum Token: Kommt das Recht noch mit?

Historisch waren Anleihen in Einzelschuldverschreibungen (auch „Mantel“ genannt) verbrieft und der Anspruch auf die Zinsen in Zinsscheinen („Coupons“). Alle Coupons und ggf. Dividendenscheine werden auch als „Bogen“ bezeichnet. Die Schuldverschreibungen und Coupons können wie Geld gehandelt und eingelöst werden. Gegen Vorlage des Coupons erhielt der Inhaber dann bei der Bank den fälligen Zins. Die einzelnen Zinsscheine werden vom Mantel abgeschnitten, um sie einzulösen. Das Recht an der Urkunde folgt dabei dem Recht in der Urkunde (§ 793 BGB). Übertragen werden die Schuldverschreibung und die darin verbrieften Rechte daher durch Übergabe der Urkunde.

Heute ist diese Art der Einzelverbriefung eher unüblich. Der Standard ist die Verbriefung in einer Globalurkunde, die in Sammelverwahrung bei einem Zentralverwahrer liegt. Die Übertragung erfolgt jedoch auch hier nach sachenrechtlichen Vorschriften. Der Zentralverwahrer, bei dem die Urkunde im Tresor liegt, ist unmittelbarer Fremdbesitzer. Er verwahrt die Urkunde (bzw. einen Miteigentumsanteil) für die depotführende Bank des Hinterlegers. Die depotführende Bank des Hinterlegers ist mittelbarer Fremdbesitzer der ersten Stufe, der Hinterleger selber ist mittelbarer Fremdbesitzer der zweiten Stufe. Die Übertragung erfolgt durch Änderung des Besitzmittlungswillens des Zentralverwahrers nunmehr für eine andere depotführende Bank, die Urkunde im Fremdbesitz zu verwahren. Rechtlich handelt es sich aber um eine sachenrechtliche Übertragung gem. § 929 S. 1 BGB.

Faktisch wird hier keine Urkunde mehr vorgelegt oder auch nur bewegt, aber es gibt immer noch den Bezug auf ein Stück Papier. Das ist beim Security Token Offering aber anders. Es fehlt das „Stück Papier“ und damit eine klare rechtliche Grundlage, wie die Übertragung einer tokenisierten Schuldverschreibung rechtlich funktioniert.

Um diesen Mangel an gesetzlicher Regelung zu überbrücken, kann in den Bedingungen der Schuldverschreibung auch die Übertragbarkeit geregelt werden, z.B. dass eine Übertragung nur über die Blockchain und nicht außerhalb möglich ist. Ob eine solche Bedingung, sollte sie gerichtlich angegriffen werden, auch wirksam ist, ist nicht ganz sicher.

Rechtssicherheit könnte hier der Gesetzgeber schaffen, wenn tokenbasierte Wertpapiere verbrieften gleichgestellt würden. In diese Richtung geht der Vorschlag der vom Bundesministerium der Finanzen und dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz herausgegebenen Eckpunkte für die regulatorische Behandlung von elektronischen Wertpapieren und Krypto-Token. Darin wird vorgeschlagen, diese Problematik durch ein blockchainbasiertes Register zu lösen, in dem elektronische Wertpapiere durch Eintragung in das Register entstehen und zum Beispiel durch eine gesetzliche Fiktion zu Sachen erklärt werden. Wer daran Interesse hat und sich zum interessierten Fachkreis zählt, kann noch bis 12. April 2019 eine Stellungnahme dazu bei den Ministerien abgeben.

 

Cover picture: Copyright © fotolia / denisismagilov

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.