JStG 2018 | PayTechLaw

The draft JStG 2018 and electronic marketplaces: the end of VAT losses in Germany?

A few days ago – on 21 June – the German Federal Ministry of Finance (BMF) published a draft of the German Annual Tax Act 2018 (JStG 2018). With this draft law, the legislator is tackling “hot topics” for the payment and FinTech industry, such as the value added tax (VAT) treatment of the distribution of (value) vouchers (I will publish a separate blog entry on this topic at a later date). This article deals with the prevention of very high VAT losses caused by traders who are based in third countries (especially in Asia) with the help of electronic marketplaces in Germany.

The situation to date

Traders who are based in third countries sell their goods from these third countries to end customers in Germany via electronic marketplaces. These goods are also delivered to the end customer. Leaving aside any peculiarities in terms of VAT when the goods are stored in customs warehouses, import VAT arises at the latest when the goods are delivered to the end customers. This import VAT is not paid by traders based abroad and the German tax authorities have no or only limited access to the traders abroad.. An example that was also picked up by the German media was the confiscation of goods in an Amazon warehouse at the beginning of 2018.

New rules in the draft German Annual Tax Act 2018 (JStG 2018)

The draft JStG 2018 stipulates, among other things, (S. 22f and S. 25e UStG-E) that the operators of electronic marketplaces are liable under certain conditions for any VAT not paid by the traders using these electronic market places. Operators of electronic marketplaces can avoid this liability if they record certain information from the traders and comply with their due diligence obligations. However, the operator is liable if the foreign trader does not provide the operator of the electronic marketplace with certain information or evidence. In addition, operators of electronic marketplaces must report data to the Federal Ministry of Finance (BMF). In future, the financial administration will also be able to request data from the operators. These new rules would apply from 2019.

Legal and practical difficulties

The intended details of the liability rules for the operators of electronic marketplaces are, at least in part, problematic from a legal perspective and also presents difficulties with regard to the practical implementation of the planned procedure. We would just like to list a few points.

Operators of electronic marketplaces are not legally obliged to monitor information from traders that suggests illegal actions (S. 7 para. 2 TMG). The enforceability of tax claims is originally the job of the tax authorities but based on the extensive liability rules, this is now transferred to private persons.

The possibility for marketplace operators to be exempted from liability will not be possible, at least for an indefinite transitional period. Traders are not given a set period of time to obtain a certificate to that effect, which exempts the operators of the marketplaces from liability. Additionally, marketplace operators are not granted a specified period of time to exclude certain traders from trading if the tax authority informs the operator that the trader does not comply with its tax obligations.

It will only be possible for operators of electronic marketplaces to check with the central tax authorities whether a certain trader complies with its tax obligations at an unspecified time in the future. Until then, the request for the certificate has to be made via a paper form. This seems practically impossible. This would mean that operators of marketplaces are in fact forced to exclude traders if they do not wish to assume liability for any VAT.

Operators of marketplaces are, in fact, obliged to check whether a trader conducts business as an entrepreneur under VAT law or not. This is simply not possible. Nevertheless, operators of marketplaces must collect personal data in order to be released, to the greatest extent possible, from potential liability for the VAT payable by the traders. Under data protection law, however, the collection and storage of data by marketplace operators would only be justified if the relevant statutory provision was legally sound according to Art. 6 para. 1 lit. b EU General Data Protection Regulation (EUGDPR).

And there is good reason to doubt this as basically, this would suggest that, similarly to data retention, personal data is collected and stored without a legitimate reason. Also similarly to data retention, there is a suspicion that this is just as disproportionate and therefore unconstitutional. Another argument for disproportionality is that the state – as in the case of data retention – imposes an obligation on private persons to collect personal data, even though the principle of official investigation applies in this area. It would therefore be worth thoroughly examining the new liability rules for VAT under data protection laws.

New rules as a result of the EU Directive on the taxation of e-commerce

The JStG 2018 stipulates at a national level how VAT losses are to be avoided in Germany in the future. Irrespective of the national rules, EU Member States have until 2021 to implement the rules adopted at the end of 2017.

Among other things, this includes an obligation of marketplace operators to pay the VAT owed by traders for sales from non-EU countries in the future. However, the VAT liability of operators of electronic marketplaces is limited to deliveries of goods up to 150 euros. If the value of the goods exceeds the 150 euro threshold, there is a customs duty to record the import VAT.

Titelbild / Cover picture: Copyright © fotolia

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

JStG 2018 | PayTechLaw

JStG 2018-Entwurf & elektronische Marktplätze: Das Ende der Umsatzsteuerausfälle in DE?

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat vor wenigen Tagen einen Gesetzesentwurf zum Jahressteuergesetz 2018 (JStG 2018) veröffentlicht. Mit dem Gesetzesentwurf nimmt der Gesetzgeber „heiße Eisen“ für die Payment- und FinTech-Branche  in Angriff, wie beispielsweise die umsatzsteuerliche Behandlung des Vertriebs von (Wert-)Gutscheinen (zu diesem Thema werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einen separaten Blogbeitrag veröffentlichen). In dem vorliegenden Beitrag geht es um die Verhinderung von sehr hohen Umsatzsteuerausfällen, welche durch Händler, die in Drittstaaten (insbesondere in Asien) ansässig sind, mit Hilfe von elektronischen Marktplätzen in Deutschland verursacht werden.

Bisherige Praxis

In Drittstaaten ansässige Händler verkaufen über elektronische Marktplätze Waren aus den Drittstaaten an Endkunden in Deutschland. Diese Waren werden auch an den Endkunden geliefert. Ungeachtet etwaiger umsatzsteuerlicher Besonderheiten bei Lagerung der Waren in Zollagern entsteht spätestens mit der Lieferung der Waren an die Endkunden die Einfuhrumsatzsteuer. Diese Einfuhrumsatzsteuer wird von den Händlern im Ausland nicht bezahlt und der deutsche Fiskus hat darauf keinen bzw. nur eingeschränkten Zugriff. Ein Beispiel, das auch von der deutschen Medienlandschaft aufgegriffen wurde (siehe z.B. Handelsblatt und Spiegel), war die Beschlagnahmung von Waren in einem Amazon-Lager Anfang des Jahres 2018.

Neuregelungen im Entwurf zum JStG 2018

Der Entwurf zum JStG 2018 regelt unter anderem (§ 22f u. § 25e UStG-E), dass die Betreiber von elektronischen Marktplätzen für die von den Händlern nicht abgeführte Umsatzsteuer unter bestimmten Voraussetzungen haften. Die Betreiber von elektronischen Marktplätzen können die Haftung vermeiden, wenn sie bestimmte Informationen von den Händlern aufzeichnen und den geregelten Sorgfaltspflichten nachkommen. Stellt der ausländische Händler dem Betreiber des elektronischen Marktplatzes bestimmte Informationen oder Nachweise nicht zur Verfügung, steht der Betreiber jedoch in Haftung. Zudem müssen Betreiber von elektronischen Marktplätzen Daten an das BMF melden. Die Finanzverwaltung kann künftig auch Daten von den Betreibern abfragen. Diese Neureglung würde ab 2019 gelten.

Rechtliche und praktische Schwierigkeiten

Die vorgesehene Ausgestaltung der Haftungsregelung für die Betreiber der elektronischen Marktplätze ist zum Teil rechtlich zumindest bedenklich und auch hinsichtlich einer praktischen Umsetzbarkeit des geplanten Verfahrens problematisch. Wir wollen nur einige Punkte aufführen.

Die Betreiber der Marktplätze sind rechtlich nicht verpflichtet, Informationen der Händler zu überwachen, die auf rechtswidrige Handlungen hinweisen (§ 7 Abs. 2 TMG). Die Durchsetzbarkeit der Steuerforderung als originäre Aufgabe der Finanzverwaltung wird durch den extensiven Haftungstatbestand auf private Personen übertragen.

Die Möglichkeit für Betreiber von Marktplätzen, aus der Haftung ausgenommen zu werden, wird zumindest in einer unbestimmten Übergangszeit nicht möglich sein. Zum einen wird den Händlern keine Frist eingeräumt, sich eine entsprechende Bescheinigung zu besorgen, die die Betreiber der Marktplätze von einer Haftung befreit. Zum anderen wird dem Betreiber eines Marktplatzes keine Frist eingeräumt, den Händler vom Handel auszuschließen, wenn das Finanzamt dem Betreiber mitteilt, dass der Händler seinen steuerlichen Pflichten nicht nachkommt.

Die Möglichkeit für Betreiber von elektronischen Marktplätzen, zentral bei der Finanzverwaltung abzufragen, ob der Händler seinen steuerlichen Verpflichtungen nachkommt, wird erst zu einem unbestimmten Zeitpunkt möglich sein. Bis dahin soll die Abfrage der Bescheinigung in Papierform erfolgen. Das erscheint praktisch nicht umsetzbar. Damit sind die Betreiber von Marktplätzen faktisch gezwungen, die Händler auszuschließen, wollen die Betreiber nicht die Haftung für etwaige Umsatzsteuer übernehmen.

Den Betreibern von Marktplätzen wird faktisch die Pflicht übertragen, zu prüfen, ob ein Händler umsatzsteuerrechtlich als Unternehmer tätig ist oder nicht. Das ist schlicht nicht möglich. Dennoch müssen die Betreiber von Marktplätzen persönliche Daten erfassen, um möglichst aus einer potentiellen Haftung für die Umsatzsteuer für die Händler entlassen zu werden. Datenschutzrechtlich wäre aber die Erhebung und Speicherung der Daten durch die Betreiber der Marktplätze nur dann gerechtfertigt, wenn die gesetzliche Regelung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) rechtlich einwandfrei ist.

Und dies kann hier mit gutem Grund bezweifelt werden: im Grunde soll, analog zur Vorratsdatenspeicherung, eine anlasslose Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten vorgenommen werden. Ebenso analog zur Vorratsdatenspeicherung drängt sich der Verdacht auf, dass dies dann ebenso unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig ist. Für eine Unverhältnismäßigkeit spricht auch, dass der Staat hier – wie bei der Vorratsdatenspeicherung – Private in die Pflicht nimmt, die Erhebung von personenbezogenen Daten vorzunehmen, obwohl der Amtsermittlungsgrundsatz gilt. Die Neuregelungen zur Haftung für die Umsatzsteuer wären daher einer eingehenden datenschutzrechtlichen Prüfung wert.

Neuregelung aufgrund der EU-Richtlinie zur Besteuerung des E-Commerce

Im JStG 2018 ist auf nationaler Ebene geregelt, wie in Deutschland Umsatzsteuerausfälle zukünftig vermieden werden sollen. Unabhängig von der nationalen Vorschrift müssen die EU-Mitgliedstaaten bis 2021 die Ende 2017 beschlossenen Regeln übergreifend umsetzen.

Danach sollen u.a. bei Verkäufen aus dem Nicht-EU-Ausland künftig die Betreiber der elektronischen Marktplätze die Umsatzsteuer für die Händler abführen. Die Umsatzsteuerschuld der Betreiber von elektronischen Marktplätzen ist aber auf Warenlieferungen bis 150 Euro beschränkt. Soweit der Warenwert die 150 Euro-Grenze überschreitet, besteht eine Zollpflicht zur Erfassung der Einfuhrumsatzsteuer.

 

Titelbild / Cover picture: Copyright © fotolia

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.