Harmonisierung der Zahlungsverkehrsrichtlinien im europäischen Raum
Nachdem wir in der letzten Folge von ALLES LEGAL zur Limited Network Exemption (begrenzten Netzen) unter der PSD2 bereits über die Definition von begrenzten und unbegrenzten Netzen gesprochen haben (zu Teil 1, zu Teil 2), möchten wir in dieser Folge über die Umsetzung der von der EBA (European Banking Authority) zur Konsulation gestellten Leitlinien in nationales – sprich deutsches – Recht durch die BaFin sprechen.
Dabei werden wir kurz darauf eingehen, was die EBA-Leitlinien überhaupt sind, warum die Zahlungsverkehrsrichtlinien harmonisiert werden sollen, wieso sich durch die EBA-Leitlinien noch einiges in Hinsicht auf nationale Rechtssprechungen ändert wird, und – natürlich – was sich speziell im deutschen Raum durch die BaFin ändert wird.
Viel Spaß beim Anhören!
Weiterführende Informationen zum Podcast
- PayTechLaw-Beitrag von Christian Walz: EBA konsultiert Leitlinien zu Bereichsausnahmen
- PayTechLaw-Beitrag von Charles Krier: Neue einheitliche EBA-Spielregeln für das Anzeigeverfahren der PSD-Ausnahme „begrenzte Netzwerke“
- EBA-Konsultation: Guidelines on the limited network exclusion under PSD2
Über das Format ALLES LEGAL – FinTech-Recht kompakt
Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner, Peter Frey und Anh-Vu Tran von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.
Mehr zum Thema PSD2 & Limited Network Exemption
PSD2 und begrenzte Netzwerke | ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #30
Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH