Erlaubnispflichten für IP-Management-Dienstleister nach dem ZAG und dem KWG

PayTechLaw_IP-Management-Dienstleister-ZAG-KWG_Yakobchuk Olena

Dieser in GRUR-Prax 06/2021 erschienene Aufsatz zeigt am praktischen Beispiel der PAVIS GmbH, unter welchen Voraussetzungen IP-Management-Dienstleister eine Erlaubnis nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) und nach dem Kreditwesengesetz (KWG) benötigen. Er legt dar, welche Anforderungen an die Erlangung einer solchen Erlaubnis bestehen. Schließlich zeigt er auf, wie sich betroffene IP-Management-Dienstleister eine Erlaubnis „leihen“ können.

Hier ist der Artikel bei GRUR-Prax zu lesen: Erlaubnispflichten für IP-Management Dienstleister nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz und dem Kreditwesengesetz

 

 

Cover picture: Copyright © Adobe Stock / Yakobchuk Olena



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Finale AMLA RTS zur Kundensorgfalt
Weiterlesen

Finale RTS zur Kundensorgfalt nach Art. 28 AMLR: Was sich seit der Konsultation geändert hat

Die AMLA hat am 30. September 2026 den finalen Bericht zu den technischen Regulierungsstandards (RTS) nach Art. 28 Abs. 1 AMLR vorgelegt, die festlegen, welche Informationen Verpflichtete im Rahmen der Kundensorgfalt erheben und verifizieren müssen. Die wichtigsten Änderungen finden Sie in diesem Beitrag.
Weiterlesen
Wie könnte die nächste Fassung von MiCA aussehen? 1
Weiterlesen

Wie könnte die nächste Fassung von MiCA aussehen?

In ihrer Stellungnahme zum Konsultationspapier der Europäischen Kommission zur Überprüfung von MiCA plädiert die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) für ein präziseres Regelwerk: klarere Klassifizierungen von Token, strengere Schutzmaßnahmen für internationale Stablecoins und mögliche Vorschriften für die Kreditvergabe im Kryptobereich.
Weiterlesen
Meldung von IKT-Vorfällen nach DORA - Neue Operational Instructions der ESAs 2
Weiterlesen

Meldung von IKT-Vorfällen nach DORA – Neue Operational Instructions der ESAs

Am 16. September 2026 haben die Europäischen Aufsichtsbehörden (EBA, EIOPA und ESMA – gemeinsam „ESAs“) neue „DORA Incident Reporting – Operational Instructions“ veröffentlicht. Das Dokument ergänzt den bestehenden regulatorischen Rahmen für die Meldung schwerwiegender IKT-bezogener Vorfälle um praktische Hinweise zur Anwendung der Meldeformulare und soll insbesondere eine einheitlichere Meldepraxis und eine höhere Qualität der gemeldeten Daten fördern.
Weiterlesen