Aktuelle Zahlen zu limited network und limited range

Am 13. Januar 2018 ist die Neufassung des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) in Kraft getreten. Mit dem neuen ZAG hat der Gesetzgeber den aufsichtsrechtliche Teil der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) in nationales Recht umgesetzt. Eine wichtige Änderung im neuen ZAG betrifft die Bereichsausnahmen „limited network“ und „limited range“. Wer sich auf diese Bereichsausnahmen beruft, muss dies der BaFin anzeigen, wenn ein Umsatz von 1 Million Euro überschritten wird.

Eine Zusammenfassung der interessantesten Ergebnisse haben wir in einer Infografik aufbereitet. Die Auswertung der von der BaFin veröffentlichten angezeigten Bereichsausnahmen finden Sie im Beitrag „Wenn die Ausnahme zur Regel wird – Aktuelle Zahlen zu limited network und limited range“.

Aktuelle Zahlen zu limited network und limited range 1

 

 



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Elektronisches Gerichtspostfach für Kreditinstitute
Weiterlesen

Elektronisches Gerichtspostfach für alle Kreditinstitute: Der Bundestag digitalisiert die Zwangsvollstreckung – und meint es diesmal ernst

Der Bundestag stimmt heute, am 19. März 2026, über das Gesetz zur weiteren Digitalisierung der Zwangsvollstreckung ab. Und diesem Gesetz steckt eine kurzfristige Änderung, die es in sich hat – die im ursprünglichen Regierungsentwurf noch nicht mal im Ansatz vorgesehen war, sondern eben erst gestern durch den Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen im Ausschuss eingefügt wurde.
Weiterlesen
The EU’s Market Integration Package: an ambitious attempt to turn Europe’s savings into Europe’s growth Das Market Integration Package der EU: Ein ambitionierter Versuch, Europas Ersparnisse in Wachstum zu verwandeln
Weiterlesen

Das Market Integration Package der EU: Ein ambitionierter Versuch, Europas Ersparnisse in Wachstum zu verwandeln

Die EU möchte Europas hohe Ersparnisse stärker in Investitionen lenken. Mit dem Market Integration Package verfolgt die Kommission das Ziel, Kapitalmärkte zu integrieren, grenzüberschreitende Aktivitäten zu erleichtern und die Rolle von ESMA zu stärken. Der Beitrag erläutert die zentralen Reformvorschläge und die politische Debatte über eine stärkere Zentralisierung der Finanzaufsicht.
Weiterlesen
BRUBEG – Überblick über das neue regulatorische Aufsichtsregime in Deutschland
Weiterlesen

BRUBEG – Überblick über das neue regulatorische Aufsichtsregime in Deutschland

Mit dem Bankenrichtlinienumsetzungs- und Bürokratieentlastungsgesetz (BRUBEG) setzt Deutschland die CRD VI um und bringt wichtige Änderungen im Bankaufsichtsrecht. Besonders relevant sind neue Regeln für Drittstaatenzweigstellen, Fit-&-Proper-Anforderungen, ESG-Risiken sowie M&A-Transaktionen im Bankensektor. Dieser Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die zentralen Neuerungen.
Weiterlesen