Aktuelle regulatorische Entwicklungen rund um E-Geld- und andere Prepaid-Produkte auf dem Prepaid Kongress 2019

„Erfolgsstrategien im Zeitalter digitaler Beschleunigung“ ist das Motto des diesjährigen Prepaid Kongress des Prepaid Verband Deutschland, der am 28. November im Quadriga Forum Berlin stattfinden wird. Der Prepaid Kongress 2019 setzt damit „den Fokus auf die Digitalisierung und den dadurch ausgelösten elementaren Wandel, die Möglichkeiten und die Risiken für Unternehmen der Prepaid-Branche“. Das finde auch ich spannend, weshalb ich mich sehr freue, auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie zu sein, um mit Issuern, Distributoren, Prozessoren und Akzeptanten von Prepaid-Produkten über aktuelle (regulatorische) Branchen-Entwicklungen zu sprechen. Dabei stehen für mich insbesondere folgende Themen im Vordergrund:

Regulatory Update: Limited Network, SCA und Libra – aktuelle regulatorische Entwicklungen rund um E-Geld-Produkte

Wie sehen die aktuellen Entwicklungen bei den Ausnahmen vom E-Geld aus? Wie muss die Starke Kundenauthentifizierung bei Prepaid-Produkten ausgestaltet sein und wie genau ist die rechtlich einzuordnen?

Angst und Wirklichkeit – Geldwäscheprävention bei E-Geld und anderen Prepaid-Produkten

Steht anonymes E-Geld (wieder einmal) vor dem Aus? Welche neuen Anforderungen bei Kryptowerten müssen sich Branche und Regulatorik stellen?

 

Diesen und weiteren Fragen widme ich mich in meinen beiden Vortragsslots auf dem Prepaid Kongress 2019. Auch das restliche Programm hat es in sich – ein Besuch lohnt also allemal. Ich freue mich auf regen Austausch.

 

 

Cover picture: Copyright © PVD



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
EUDI-Wallet: Chancen, offene Fragen und der Ausblick für Finanzunternehmen | ALLES LEGAL #124
Weiterlesen

EUDI-Wallet: Chancen, offene Fragen und der Ausblick für Finanzunternehmen | ALLES LEGAL #124

In der fünften und letzten Folge unserer EUDI-Wallet-Reihe diskutieren Peter Frey, Partner bei Annerton, und Moderatorin Dana Wondra (Payment & Banking) über zentrale Erkenntnisse und Herausforderungen im Kontext der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet). Neben Chancen für Finanzdienstleister geht es um rechtliche Unsicherheiten, technische Anforderungen und politische Rahmenbedingungen.
Weiterlesen
Der EBA-Bericht zu White Labelling und was BaaS-Anbieter daraus lernen sollten
Weiterlesen

Der EBA-Bericht zu White Labelling und was BaaS-Anbieter daraus lernen sollten

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat einen Bericht zum Thema White Labelling veröffentlicht, der sich mit dem zunehmenden Einsatz von White Labelling als Geschäftsmodell im EU-Finanzsektor beschäftigt. Diese Art von Geschäftsmodell entwickelte sich schnell und zieht nun die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden auf sich. Die EBA hat bestimmte Risiken dieses Geschäftsmodells identifiziert.
Weiterlesen
Zwischen Swipe und Aufsicht Social Commerce boomt – doch rechtlich ist nicht alles erlaubt. Wann Plattformen Zahlungsdienste erbringen und welche Ausnahmen greifen, erklärt der Beitrag.
Weiterlesen

Zwischen Swipe und Aufsicht

Social Commerce verspricht eine Revolution im Onlinehandel – direkt über soziale Netzwerke wie TikTok. Doch während das Geschäftsmodell noch jung ist, stellen sich bereits alte aufsichtsrechtliche Fragen: Darf eine Plattform überhaupt Zahlungsströme koordinieren, ohne selbst Zahlungsdienstleister zu sein? Der Beitrag zeigt, warum kreative Vertragsgestaltung gefragt ist, um Innovation rechtssicher umzusetzen.
Weiterlesen