Was ist DORA? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #61

Was ist DORA? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #61 | Nasim Jenkouk von Annerton | PayTechLaw in Kooperation mit Payment & Banking

Neues Jahr, neues Wissen – Mit aufgefüllten Energietanks und frischem Brainfood starten wir mit einer neuen Folge Alles Legal ins Jahr 2023. Wirtschaftsjournalistin Christina Cassala (Payment & Banking) hat Paymentrechts- und Datenschutzrechts-Expertin Nasim Jenkouk (Annerton) zum Gespräch eingeladen.

Angesichts der immer größer werdenden Risiken von Cyberangriffen möchte die EU die IT-Sicherheit stärken. Der sog. Digital Operational Resilience Act (kurz DORA) soll dafür sorgen, dass der Finanzsektor in Europa in der Lage ist, auch bei schweren Betriebsstörungen widerstandsfähig zu bleiben. Nasim erklärt Euch, was genau hinter dem DORA steckt und verschafft Euch einen Überblick über die historische Digitalisierung von Finanzinstituten, deren internen Risiken und ihrer Auslagerung.

Viel Spaß beim Anhören!

Was ist DORA? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #61 1

 

Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner, Peter Frey, Dr. Susanne Grohé, Nasim Jenkouk, Anh-Vu Tran, Sebastian Glaab von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.

 

Weitere Folgen

Was steht im DORA? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #62

DORA: Regulierung von externen Dienstleistern | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #63

PSD3: Ziele und Gründe für das Update der PSD2 | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #56

 

Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Neue Anforderungen für Banken und FinTechs ab Juni 2025 | ALLES LEGAL #98 2
Weiterlesen

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Neue Anforderungen für Banken und FinTechs ab Juni 2025 | ALLES LEGAL #98

Ab dem 28. Juni 2025 müssen auch viele Unternehmen der Privatwirtschaft barrierefreie Produkte und Dienstleistungen anbieten – auch Banken und FinTechs. In einer neuen Podcast-Folge von „Alles Legal – FinTech-Recht kompakt“ erklärt Annerton-Anwältin Katharina Wagener, was das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für den Finanzsektor bedeutet.
Weiterlesen
Auslagerungen – Zu Gast im "Finanzmarkt Compliance" Podcast 4
Weiterlesen

Auslagerungen – Zu Gast im „Finanzmarkt Compliance“ Podcast

Was bedeutet „Auslagerung“ eigentlich genau – und warum ist sie für Banken, FinTechs und andere regulierte Unternehmen ein heikles Thema? In der neuen Folge des Podcasts „Finanzmarkt Compliance“ spricht Annerton-Partnerin Dr. Anna Izzo-Wagner mit Podcast Host Andrea Fechner über Definitionen, Grenzen und Anforderungen rund um Auslagerungen.
Weiterlesen