PSD3 und PSR – Zusammenfassung der Kernpunkte | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #89

PSD3 und PSR – Zusammenfassung der Kernpunkte | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #89

Die PSD3 und die PSR nehmen Formen an. Wir schauen, was es zu beachten gilt: Brauchen Zahlungsinstitute eine neue Erlaubnis nationaler Zahlungsbehörden, wenn die PSD3 in Kraft tritt und wann sollten sie wie aktiv werden?

In dieser Episode spricht Gastgeberin Christina Cassala mit Peter Frey über die neuen Vorschläge der EU-Kommission für die Payment Service Directive 3 (PSD3) und die Payment Service Regulation (PSR). Wir erinnern uns: Die PSD3 regelt das Aufsichtsrecht für Zahlungsinstitute und deren Erlaubnisbedingungen, während die PSR das Zivilrecht für Zahlungsdienstleister und -nutzer festlegt.

Thema unter anderem: Müssen Zahlungsinstitute möglicherweise eine neue Erlaubnis nachweisen, um den neuen Anforderungen zu genügen? Und welche Übergangsfrist gilt nach Inkrafttreten der PSD3, um die Compliance sicherzustellen? Müssen Zahlungsdienstleister sofort handeln oder können sie warten?

Viel Spaß beim Anhören!

 

Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner, Peter Frey, Dr. Susanne Grohé, Till-Christopher Otto, Anh-Vu Tran, und Sebastian Glaab von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.

 

Auch interessant

Die Digital Euro Regulation: Ein Game Changer | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #88

Die Bedeutung der Financial Data Access Regulation | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #87

PSD3 Basics – Die Neuerungen zu PSD2 | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #86

EU-Kommission plant strengere Regeln für Finfluencer Werbung | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #85

Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH

 



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
FIDA: Rechte & Pflichten der Akteure im FIDA-Dreieck | ALLES LEGAL #117
Weiterlesen

FIDA: Rechte & Pflichten der Akteure im FIDA-Dreieck | ALLES LEGAL #117

In der neuen Folge von „Alles Legal – Fintech-Recht kompakt“ spricht Moderatorin Dana Wondra mit Awet Yohannes, Rechtsanwalt bei Annerton, über die zweiteilige Serie zur Financial Data Access Regulation (FIDA). Im Fokus steht diesmal das sogenannte FIDA-Dreieck: Es beschreibt die Beziehungen zwischen Dateninhabern (z. B. Banken), Datennutzern (z. B. Fintechs) und den Kund:innen.
Weiterlesen
Zwischen Swipe und Aufsicht Social Commerce boomt – doch rechtlich ist nicht alles erlaubt. Wann Plattformen Zahlungsdienste erbringen und welche Ausnahmen greifen, erklärt der Beitrag.
Weiterlesen

Zwischen Swipe und Aufsicht

Social Commerce verspricht eine Revolution im Onlinehandel – direkt über soziale Netzwerke wie TikTok. Doch während das Geschäftsmodell noch jung ist, stellen sich bereits alte aufsichtsrechtliche Fragen: Darf eine Plattform überhaupt Zahlungsströme koordinieren, ohne selbst Zahlungsdienstleister zu sein? Der Beitrag zeigt, warum kreative Vertragsgestaltung gefragt ist, um Innovation rechtssicher umzusetzen.
Weiterlesen
Von Outsourcing zu Third Party Arrangements: Die neuen EBA-Leitlinien zum Drittparteienmanagement • Teil 1: Überblick über die wichtigsten Neuerungen
Weiterlesen

Von Outsourcing zu Third Party Arrangements: Die neuen EBA-Leitlinien zum Drittparteienmanagement 2/2

Die neuen EBA-Leitlinien erweitern das Verständnis von Drittparteienrisiken deutlich. Dieser zweite Teil zeigt, was dies konkret für Banken, Zahlungs- und E-Geldinstitute bedeutet – von neuen organisatorischen Anforderungen bis zur Integration mit DORA. Was sind die größten Herausforderungen und wo ergeben sich Chancen?
Weiterlesen