Reg. 924 | PayTechLaw

Reg. 924: Not just bad news for card issuers

The Commission already presented its proposal to amend and thereby extend the Pricing Regulation EC 924/2009 (in short: Reg. 924) in March 2018. The two main topics the proposal addresses are: price transparency regarding currency conversions of payments at the POS or ATM (keyword DCC – Dynamic Currency Conversion) and price equality for cross-border payments (XB) in relation to comparable domestic payments. As 90% of the affected XB payments in the EU are card payments, the Regulation de facto deals with card payments. Both of the Commission’s proposals have already been discussed as part of this blog (see my former blog post Regulation 924). As the new Reg. 924 will already come into effect in just a few weeks’ time (1 January 2019), the legislative process was expedited in Brussels. The Council and the European Parliament (EP) published their positions on the proposal in June and November respectively. To get the regulation through before Christmas, we would need to see some “we all love each other” trilogue talks between the parties. However, this scenario is very unlikely. The views of the Commission, the Council and the EP diverge significantly and that is also a good thing.

The Council did a good job

Up to the spectacular summer of 2018, the world was still in order. The Commission’s proposed extension of price equality for payments in euros initiated by consumers outside the euro zone would lead to a decrease in card revenues by around 2 billion euros. However, this did not mean sleepless nights as this would mainly affect card issuers in Great Britain if they remained in the EU. We all know that this probably will not be the case. With its well thought through proposals published in late June, the European Council smoothed over the sharp edges of the Commission’s proposal and thereby contributed significantly to the feasibility of the proposed amendments. It is also important to give credit where credit is due, every once in a while! In adherence to Article 59 of PSD2, the Council clarified that the required price transparency for currency conversions at the POS and ATM only applies to DCC providers, but not to card issuers. The issuer ultimately also offers currency conversion services when processing foreign currency transactions. Issuers must, of course, inform cardholders about the conditions for currency conversion, but not for each transaction on the POS or ATM terminal screen before the transaction is generated. This was still unclear in the Commission’s proposal.

DCC no longer just applies to acquirers

This is precisely the point on which the opinions are divided. At the beginning of November, the EP came out in favour of both currency conversion service providers (issuers and alternative DCC providers) having to display prices (including the exchange rate applied). Cardholders should be placed in a position where they are able to compare both offers at the terminal through a clear and uniform display of the price in their home currency (i.e. of the country where the card account is held). Even if DCC is not offered as an additional option, the EP wanted European issuers to transfer this information to the terminal for each foreign currency transaction (within the EU). It is all too easy to imagine the technical consequences of this crazy idea. The statement does not even mention a transition period. But hold on – it gets even worse. Issuers have to enable cardholders to turn the basic option of using DCC on and off at the push of a button (e.g. by logging into the card account).

Price equality for all

Regarding the issue of price equality for XB transactions, the EP wants to extend the application to any transaction within the EU in euros and other currencies of Member States. For reasons of political feasibility, the Commission limited its proposal to transactions in euros, but plans to extend the application to all other European currencies in the next step (from 2022/2023 at the latest). This means, for example, that a German card issuer may no longer charge the cardholder a surcharge for a card transaction in Polish zloty (currently about 1.75% in Germany; in other countries significantly higher). This is further bad news for any issuer’s business case, which already suffered from the Interchange Fee Regulation. All issuers, however, have to face the fact that the prescribed price equality between foreign currency transactions and comparable domestic transactions will definitely come at some point. If not now, then in about 5 years.

Reg. 924’s loophole

But we want to finish our article with some good news. Reg. 924 differentiates between charges for XB transactions and for currency conversion. And it is only charges for XB transactions that are affected by the prescribed price equality. Within the euro zone, issuers have been prohibited from charging fees for XB transactions for a long time if comparable domestic transactions are offered free of charge. A priceable XB transaction is therefore always a transaction in which a currency conversion takes place. It is therefore advisable to explicitly rename the charge for an XB transaction as a “currency conversion charge”. Today, these fees are still referred to as a “foreign currency payment fee” or an “abroad usage fee”. Do not wait (as an issuer in the euro zone) until the application of Reg. 924 is extended to all XB transactions (soon or in 5 years). If you get too close in time, this could otherwise be seen as a circumvention of the Regulation. Acquirers and DCC providers may want to consider if it is worth offering DCC only to cardholders outside the EU. They could then continue to offer this business in the same way, without the technical changes required by the Commission. In all likelihood it is the Asian and American tourists who are the main sources of revenue in this business anyway, aren’t they?

 

Cover picture: Copyright © fotolia / nanunn

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Reg. 924 | PayTechLaw

Reg. 924: Nicht nur schlechte Nachrichten für Kartenemittenten

Seit März 2018 liegt der Vorschlag der Kommission zur Änderung und damit Ausdehnung der Preisverordnung EG 924/2009 (kurz: Reg. 924) vor. Im Wesentlichen geht es um zwei Themen: Preistransparenz bei der Währungsumrechnung einer Zahlung am POS oder Geldautomat (Stichwort DCCDynamic Currency Conversion) und Preisgleichheit für grenzüberschreitende Zahlungen (XB) mit vergleichbaren inländischen Zahlungen. Da 90% der betroffenen XB-Zahlungen in der EU Kartenzahlungen sind, geht es in der Verordnung de facto um Kartenzahlungen. Ich habe in meinem Blogbeitrag zur Regulation 924 beide Vorschläge der Kommission bereits diskutiert. Da die neue Reg. 924 schon in wenigen Wochen in Kraft treten soll (1. Januar 2019), hat man den legislativen Prozess in Brüssel zügig vorangetrieben. Der Rat und das Europäische Parlament (EP) haben sich im Juni bzw. November zum Vorschlag positioniert. Vor Weihnachten jetzt noch ein bisschen „wir-haben-uns alle-lieb“-Trilog zwischen den Parteien und die Verordnung ist über die Bühne. Nun, dieses Szenario ist ziemlich unwahrscheinlich. Die Ansichten zwischen Kommission, Rat und EP gehen ziemlich auseinander und das ist auch gut so.

Der gute Rat war nicht teuer

Bis zum Jahrhundertsommer 2018 war die Welt noch in Ordnung. Die von der Kommission vorgeschlagene Ausdehnung der Preisgleichheit für Zahlungen in Euro, die durch Konsumenten in der Non-Euro-Zone initiiert werden, würde im Kartengeschäft immerhin zu Mindereinnahmen von ca. 2 Mrd. Euro führen. Es gab dadurch keine schlaflosen Nächte, da vorwiegend die Kartenherausgeber in Großbritannien betroffen wären, wenn diese in der EU bleiben würden. Das wird aller Voraussicht nach nicht der Fall sein. Der Europäische Rat hat Ende Juni mit seinen Vorschlägen gute Arbeit geleistet, die scharfen Kanten des Kommissionsvorschlags geschliffen und damit wesentlich zur Machbarkeit der Änderungen beigetragen. Man soll auch mal loben! Der Rat hat im Einklang mit Artikel 59 der PSD2 klargestellt, dass die geforderte Preistransparenz für die Währungsumrechnung am POS und ATM nur für die DCC-Anbieter gilt, nicht aber für den Kartenherausgeber. Der Issuer bietet letztendlich durch die Verarbeitung einer Fremdwährungstransaktion auch einen Währungsumrechnungsservice an. Er muss seinen Karteninhaber natürlich grundsätzlich über die Konditionen für die Währungsumrechnung informieren, aber nicht für jede Transaktion auf dem Bildschirm des POS- oder ATM-Terminals, bevor die Transaktion generiert wird. Das war im Vorschlag der Kommission noch unklar.

DCC ist nicht länger ein Thema nur für Acquirer

Genau an diesem Punkt scheiden sich jetzt die Geister. Das EP hat Anfang November dafür plädiert, beide Währungsumrechnungsdienstleister (Issuer und alternative DCC-Anbieter) hinsichtlich der Preisangabe (inklusive des angewendeten Wechselkurses) in die Pflicht zu nehmen. Der Karteninhaber sollte am Terminal über eine einheitliche Preisvorgabe beide Angebote in der Währung seines Heimatlandes (wo das Kartenkonto geführt wird) in Klartext vergleichen können. Auch wenn DCC als zusätzliche Option gar nicht angeboten wird, soll der europäische Issuer bei jeder Fremdwährungstransaktion (innerhalb der EU) diese Informationen an das Terminal übertragen. Man kann sich gut vorstellen, welche technischen Folgen diese Schnapsidee hat. Nicht mal eine Übergangsfrist wird genannt. Es kommt aber noch schlimmer. Der Issuer muss den Karteninhaber in die Lage versetzen, die grundsätzliche Möglichkeit der Inanspruchnahme von DCC per Knopfdruck (z.B. über einen Login zum Kartenkonto) ein- und auszuschalten.

Preisgleichheit für alle

Beim Thema der Preisgleichheit für XB-Transaktionen möchte das EP die Anwendung auf sämtliche Transaktionen innerhalb der EU in Euro und in anderen Währungen der Mitgliedsstaaten ausdehnen. Die Kommission hat sich aus politischen Machbarkeitsgründen in ihrem Vorschlag noch auf die Transaktionen in Euro begrenzt, aber die Ausdehnung auf alle europäischen Währungen für den nächsten Schritt (spätestens ab 2022/2023) vorbehalten. Das bedeutet, dass z.B. ein deutscher Kartenherausgeber für eine Kartentransaktion in polnischer Zloty dem Karteninhaber keinen Aufschlag (derzeit in Deutschland ca. 1,75%; in anderen Ländern sogar wesentlich höher) mehr in Rechnung stellen darf. Das ist keine schöne Voraussicht für den bereits durch die Interchange Fee Verordnung stark gebeutelten Business Case im Issuing. Als Issuer müssen Sie aber damit rechnen, dass die verordnete Preisgleichheit der Fremdwährungstransaktion mit der vergleichbaren inländischen Transaktion auf jedem Fall kommen wird. Wenn nicht jetzt, dann in ca. 5 Jahren.

Das Schlupfloch in der Reg. 924

Es gibt aber zum Schluss auch eine gute Nachricht. Die Reg. 924 differenziert zwischen Gebühren für XB-Transaktionen und für die Währungsumrechnung. Nur die Gebühren für XB-Transaktionen sind von der verordneten Preisgleichheit betroffen. Innerhalb der Euro-Zone dürfen die Issuer schon längst keine Gebühren für XB-Transaktionen erheben, wenn die vergleichbaren inländischen Transaktionen ohne Gebühr angeboten werden. Eine bepreisbare XB-Transaktion ist damit immer eine Transaktion, bei der eine Währungsumrechnung stattfindet. Es bietet sich also an, die Gebühr für die XB-Transaktion ausdrücklich in eine Gebühr für die Währungsumrechnung („currency conversion charge“) umzubenennen. Heute werden diese Gebühren noch als „Gebühr für Zahlungen in Fremdwährung“ oder als „Auslandseinsatzentgelt“ bezeichnet. Warten Sie (als Issuer in der Euro-Zone) damit nicht, bis Reg. 924 auf alle XB-Transaktionen ausgedehnt wird (bald oder in 5 Jahren). Sonst könnte man Ihnen wegen der zeitlichen Nähe eine Umgehung der Verordnung zu Lasten legen. Als Acquirer und DCC-Anbieter wäre es zu überlegen, ob man DCC nur noch für Karteninhaber, die von außerhalb der EU kommen, anzubieten. Dann können Sie das Geschäft weiterhin wie heute, ohne die von der Kommission geforderten technischen Veränderungen, anbieten. Vermutlich sind die asiatischen und amerikanischen Touristen für Sie ohnehin die wichtigsten Ertragsbringer in diesem Geschäft, oder?   Cover picture: Copyright © fotolia / nanunn

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.