Welche Informationspflichten haben Finanzdienstleister? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #45

Welche Informationspflichten haben Finanzdienstleister? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #44 mit Rechtsanwältin Nasim Jenkouk von Annerton | Payment & Banking in Kooperation mit PayTechLaw

Unsere PayTechLaw-Autorin Nasim Jenkouk (Rechtsanwältin und Partnerin bei Annerton) gibt in der heutigen Folge ihre Alles Legal Premiere als Gästin von Christina Cassala. Gemeinsam bringen Sie die Basics der Informationspflichten von Finanzdienstleistern auf den Punkt:

  • Grundsätze der Informationspflicht – Informationsflut vs. berechtigtes Informationsinteresse
  • Über was müssen Finanzinstitute informiert werden?
  • Wie können Finanzinstitute gewährleisten, dass Kunden die wichtigen Infos erhalten?

Viel Spaß beim Anhören!

 

Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner, Peter Frey, Dr. Susanne Grohé und Anh-Vu Tran von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.

 

Auch interessant

Payday Loans: Modelle & Fallstricke für Arbeitgeber | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #44

Das sind die Unterschiede zwischen Refund & Chargeback | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #42

Scheme Rules – Das Vertragswerk der Kreditkartenorganisationen | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #38

Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Buy Now Pay Later und der neue Anwendungsbereich des Verbraucherdarlehensrechts The implementation deadline for CCD2 is approaching – and consumer credit law will soon apply to BNPL models
Weiterlesen

BNPL und der neue Anwendungsbereich des Verbraucherdarlehensrechts

„Buy Now, Pay Later“ hat sich vom praktischen Zahlungsmodell zum bedeutenden Finanzierungstool im E-Commerce entwickelt – und steht nun im Fokus der Regulierung. Die neue EU-Verbraucherkreditrichtlinie und ihre Umsetzung in Deutschland definieren klare Rahmenbedingungen für BNPL-Angebote. Der Beitrag zeigt, welche Modelle künftig reguliert sind und wo die gesetzlichen Grenzen verlaufen.
Weiterlesen