PSD3: Ausnahmen & Überarbeitung unklarer Begriffe | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #58

PSD3: Überarbeitung unklarer Begrifflichkeiten | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #58 | Peter Frey von Annerton | Payment & Banking und PayTechLaw

Podcast: https://paymentandbanking.podigee.io/524-alles-legal-58-road-to-psd3-diese-definitionen-sollen-gescharft-werden/

Mit unserem Paymentrechts-Experten Peter Frey (Annerton) und Wirtschaftsjournalistin Christina Cassala (Payment & Banking) starten wir in die 3. Folge unserer Kurzserie „Road to PSD3“. In dieser Woche beschäftigen sich die zwei mit der Frage, ob es weitere Ausnahmen von der Regulierung geben wird und wieso und vor allem wie die European Banking Authority (EBA) unklare Begriffen aus der aktuellen PSD2 im Zuge der PSD3 überarbeiten wird:

  • Gibt es auch Ausnahmen von der Regulierung?
  • Unklare Begrifflichkeiten: Welche Begriffsdefinitionen (Zahlungskonten, E-Geld-Konten etc.) werden wohl geschärft?
  • Ist ein Mobiltelefon ein Zahlungsinstrument oder ein Authentifizierungsgerät?
  • Wird die EBA Anforderungen an die Aufsicht überarbeiten?

Viel Spaß beim Anhören!

 

Über das Format ALLES LEGAL – FinTech-Recht kompakt

Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner, Peter Frey, Dr. Susanne Grohé und Anh-Vu Tran von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.

 

Auch interessant

PSD3: die Position der EBA zu Zahlungsdienstleistern & KIDs | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #57

PSD3: Ziele und Gründe für das Update der PSD2 | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #56

Welche Arten von Finanz-Sanktionen gibt es? | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #53

B2B- und B2C-Marktplätze – Unterschiede & Spielregeln | ALLES LEGAL FinTech-Recht kompakt #48

Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Drittstaatenbanken in der EU: Was das BRUBEG für internationale Institute verändert Third-country banks in the EU: How BRUBEG changes the regulatory landscape for international institutions | Alles Legal #140
Weiterlesen

Drittstaatenbanken in der EU: Was das BRUBEG für internationale Institute verändert | ALLES LEGAL #140

Mit dem BRUBEG setzt Deutschland die europäische Bankenrichtlinie CRD VI um und verschärft die Anforderungen für Drittstaatenbanken. Renate Prinz erklärt, wann internationale Institute künftig eine EU-Tochtergesellschaft oder Zweigstelle benötigen, welche Rolle Reverse Solicitation und Gleichwertigkeitsprüfungen spielen und warum bereits jetzt die Weichen für 2027 gestellt werden sollten.
Weiterlesen