PayTechTalk #83 – Die PSD2-Review-Studie

PayTechTalk #83 - Die PSD2-Review-Studie | Dr. Susanne Grohé und Christian Walz von Annerton | PayTechLaw

In Anknüpfung an seinen Beitrag zur PSD2-Review-Studie der Europäischen Kommission vom 02.02.2023 hat sich Christian Walz unsere PayTechLaw-Autorin Dr. Susanne Grohé als Paymentrechts-Expertin für die neueste Folge von PayTechTalk an die Seite geholt. Gemeinsam tauchen sie tiefer in die drei Säulen der Studie ein und besprechen die in ihren Augen wichtigsten Ergebnisse, die vor allem bedeutend für das kommende Update der Payment Services Directive, der PSD3 sein werden.

Auf ihrer Gesprächsagenda stehen:

  • Die drei Säulen der Studie: Anwendungsbereich, Open Banking und Kundenschutz
  • Kürzer Überblick zur MiCAR und der Integration von E-Geld
  • Abgrenzung zwischen PSD2 und MiCAR
  • Definition „Zahlungsdienste“ und Ausnahmetatbestände
  • Open Banking und die Standardisierung und Vereinfachung der SCA
  • Susannes und Christians Wunsch für die PSD3

Es bleibt spannend, was uns schlussendlich mit der PSD3 erwartet. Viel Spaß beim Anhören!



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
Der EBA-Bericht zu White Labelling und was BaaS-Anbieter daraus lernen sollten
Weiterlesen

Der EBA-Bericht zu White Labelling und was BaaS-Anbieter daraus lernen sollten

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat einen Bericht zum Thema White Labelling veröffentlicht, der sich mit dem zunehmenden Einsatz von White Labelling als Geschäftsmodell im EU-Finanzsektor beschäftigt. Diese Art von Geschäftsmodell entwickelte sich schnell und zieht nun die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden auf sich. Die EBA hat bestimmte Risiken dieses Geschäftsmodells identifiziert.
Weiterlesen
FIDA: Rechte & Pflichten der Akteure im FIDA-Dreieck | ALLES LEGAL #117
Weiterlesen

FIDA: Rechte & Pflichten der Akteure im FIDA-Dreieck | ALLES LEGAL #117

In der neuen Folge von „Alles Legal – Fintech-Recht kompakt“ spricht Moderatorin Dana Wondra mit Awet Yohannes, Rechtsanwalt bei Annerton, über die zweiteilige Serie zur Financial Data Access Regulation (FIDA). Im Fokus steht diesmal das sogenannte FIDA-Dreieck: Es beschreibt die Beziehungen zwischen Dateninhabern (z. B. Banken), Datennutzern (z. B. Fintechs) und den Kund:innen.
Weiterlesen
Zwischen Swipe und Aufsicht Social Commerce boomt – doch rechtlich ist nicht alles erlaubt. Wann Plattformen Zahlungsdienste erbringen und welche Ausnahmen greifen, erklärt der Beitrag.
Weiterlesen

Zwischen Swipe und Aufsicht

Social Commerce verspricht eine Revolution im Onlinehandel – direkt über soziale Netzwerke wie TikTok. Doch während das Geschäftsmodell noch jung ist, stellen sich bereits alte aufsichtsrechtliche Fragen: Darf eine Plattform überhaupt Zahlungsströme koordinieren, ohne selbst Zahlungsdienstleister zu sein? Der Beitrag zeigt, warum kreative Vertragsgestaltung gefragt ist, um Innovation rechtssicher umzusetzen.
Weiterlesen