Geldwäsche (Teil 3): Das Reliance-Modell (I) | ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #17

Geldwäsche (Teil 3): Das Reliance-Modell | ALLES LEGAL - FinTech Recht kompakt #17 mit Frank Müller | PayTechLaw in Kooperation mit Payment & Banking

Das Reliance-Modell

Im dritten Teil von ALLES LEGAL – FinTech-Recht kompakt zum Thema Geldwäsche geht es um das Stichwort Auslagerung. Unternehmen, die nach dem Geldwäschgesetz (GwG) verpflichtet sind, müssen eine Reihe an Sorgfaltspflichten erfüllen. Doch können sich Unternehmen auch entlasten, indem sie diese Sorgfaltspflichten zum Teil auslagern bzw. Dritte damit beauftragen?

In dieser Episode erklären wir das Reliance-Modell, den Zusammenhang des Modells mit KYC (Know Your Customer) und ab wann es Sinn macht, das Prüfungsverfahren auszulagern. Was Geldwäsche ist, wie sich ein Unternehmen davor schützen kann und welche Pflichten Unternehmen nach dem GwG haben, erfährst du in  Teil 1 und Teil 2.

 

ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #17 „Geldwäsche (Teil 3): Das Reliance-Modell (Zeitmarken)“ direkt auf Payment & Banking anhören

ALLES LEGAL – FinTech-Recht kompakt #17 „Geldwäsche (Teil 3): Das Reliance-Modell (Zeitmarken)“ auf Spotify anhören

ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #17 „Geldwäsche (Teil 3): Das Reliance-Modell (Zeitmarken)“ auf Apple Podcasts anhören

 

Die Fintech-Welt hat ihre eigenen Gesetze. Deshalb verpassen Dir Payment & Banking und PayTechLaw ab sofort mit dem neuen Format „Alles Legal! FinTech-Recht kompakt“ wöchentlich Deine Druckbetankung zu Rechtsthemen aus der Welt von Payments, Banking, Krypto und Co.! Kompakt in wenigen Minuten briefen Dich unsere Experten Frank Müller, Dr. Anna Izzo-Wagner und Anh-Vu Tran von PayTechLaw einfach und verständlich zu allem, was Du wissen musst.

 

Mehr Informationen zum Thema in unserer Kategorie Geldwäschegesetz

Geldwäsche (Teil 1): Rechtliche Hintergründe und Relevanz | ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #15

Geldwäsche (Teil 2): Wie schütze ich mich als Unternehmen? | ALLES LEGAL – FinTech Recht kompakt #16

PayTechTalk #65 – PeP, FIU, KYC und All-Crime Ansatz? | GWG-Crashkurs

 

 

Cover picture: Copyright © PBA Experts GmbH



Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
You May Also Like
AML im Profifußball: Welche Pflichten in Zukunft konkret gelten AML in Professional Football: What Specific Obligations Will Apply in Future
Weiterlesen

AML im Profifußball: Welche Pflichten in Zukunft konkret gelten

Die neue EU-Geldwäscheverordnung (AML-VO) bezieht den Profifußball erstmals systematisch in die Geldwäscheprävention ein. Vereine und Vermittler müssen umfassende Compliance-Strukturen, Risikobewertungen und KYC-Prozesse implementieren. Der Beitrag zeigt praxisnah, welche Pflichten bestehen und wie sie insbesondere in sensiblen Bereichen wie Transfers, Sponsoring und Investoren umgesetzt werden können.
Weiterlesen
Third-Party-Provider im AML: Auslagerung, Verantwortung & neue EU-Vorgaben | ALLES LEGAL #130 2
Weiterlesen

Third-Party-Provider im AML: Auslagerung, Verantwortung & neue EU-Vorgaben | ALLES LEGAL #130

In Folge #130 geht es um die veränderte Rolle von Third-Party-Providern im Zuge des neuen EU-AML-Regimes. Die Episode zeigt, warum Institute künftig mehr Verantwortung selbst tragen müssen, welche Grenzen für Auslagerung entstehen und wie sich KYC-Prozesse sowie Identifizierungsverfahren – etwa im Kontext von Videoident und eIDAS – weiterentwickeln.
Weiterlesen